News
Latest News
Life und Style
28.03.2019
Motto-Spieltag gegen Mainz

Werder zeigt „klare Kante gegen Rassismus“

© nordphoto


  • 14
  • 143

Johannes Eggestein kam in ungewöhnlicher Montur zur Pressekonferenz am Donnerstag. Er trug nicht das übliche Werder-Trainingsshirt, sondern ein schwarzes Hemd mit der Aufschrift „Klare Kante gegen Rassismus“. Der Hintergrund: In diesen Shirts werden sich die Werder-Profis vor dem Heimspiel gegen Mainz am Sonnabend (15.30 Uhr) aufwärmen. „Wir haben den Spieltag unter dieses Motto gestellt und wollen eine Botschaft gegen Rassismus senden“, erklärte Mediendirektor Michael Rudolph.

Es wird daher verschiedene Aktionen rund um die Partie gegen Mainz geben. Zum Beispiel spielt eine Auswahl des „Spielraum“-Projekts, das Werder für Kinder und Jugendliche anbietet, gegen eine Auswahl aus Mainz. In beiden Teams kicken Geflüchtete mit.

Rassismus ist aktuell aufgrund zweier Vorfälle bei Länderspielen ein großes Thema im Fußball. Während des Testspiels zwischen Deutschland und Serbien in Wolfsburg sollen Zuschauer die Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané rassistisch beleidigt haben. Der Journalist André Voigt machte den Vorfall öffentlich. Am Montag wurden zudem Spieler der englischen Nationalelf bei der EM-Qualifikationspartie in Montenegro mit Affenlauten und anderen rassistischen Schmähungen beleidigt. „Mich beschäftigt dieses Thema sehr“, sagte Johannes Eggestein. „Ich distanziere mich von solchen Aussagen, sonst würde ich dieses T-Shirt nicht tragen.“

B3nNii am 28.03.2019, 11:00
Kann man dieses T-Shirt erwerben? Ich möchte diese Aktion unterstützen!
17
1
alanya_fuchs am 28.03.2019, 12:00
einfach mal anrufen TELEFON GESCHÄFTSSTELLE/INFORMATION: 0421 - 43 45 90

oder Mail schreiben

www.werder.de/de/service/kontakt
2
1
B3nNii am 28.03.2019, 13:44
Ich wollte nicht extra dort anrufen, denn die Kollegen werden da sicherlich schon genug Arbeit haben. Es hätte ja sein können, dass Mein Werder diesbezüglich Informationen hat.
1
0
Cedde4 am 28.03.2019, 14:23
"Das Aufwärmshirt mit der klaren Botschaft geht laut Werder übrigens nicht in den Verkauf, sondern wird ausschließlich von der Mannschaft vor dem Spiel getragen."
Das steht in dem Artikel :)
3
0
B3nNii am 28.03.2019, 14:29
Oh 😄
Das hab ich dann wohl souverän überlesen. 😂
0
0
alanya_fuchs am 28.03.2019, 14:35
Wenn dort steht "Geschäftsstelle/Information", dann warten die auf Arbeit.

Ich würde es auch gut finden, wenn die Zuschauer "Klare Kante" zeigen. Das Shirt muss nicht gleich 80 Euro kosten.
0
0
alanya_fuchs am 29.03.2019, 15:09
Nun haben wohl genügend Leute angerufen, jetzt ist es für 44,95 € zu haben. Die Kosten für den Flock übernimmt Werder.
1
0
1-Werder am 28.03.2019, 11:44
Eine hervorragende Aktion des SV Werder. Rassismus gehört die rote Karte gezeigt. Und wenn dann noch die Krawalle der Vergangenheit überführt werden könnten, um sich wieder dem zu widmen, warum Stadien besucht werden, eben um tollen Fussballsport anzusehen, dann wäre das grandios....
7
1
Johnny_Lawrence am 28.03.2019, 17:32
Finde ich gut!
1
0

Kostenlos in der gesamten Saison 2017/2018!

Download