News
Latest News
Ballköniginnen
20.02.2019
Neuer Coach für die Werder-Frauen

Kluge folgt auf Roth

© imago


  • 8
  • 81

Bei den Herren kennt man das Modell: Ein Trainer, etwa Florian Kohfeldt, beweist in den Jugendmannschaften sein Talent und steigt dann irgendwann auf, wenn das Bundesliga-Team eine Stelle neu zu besetzen hat. Ähnlich verfährt der Verein nun auch bei der Nachfolge von Carmen Roth, Trainerin der Werder-Frauen, die sich zum Saisonende zurück in ihren eigentlichen Beruf bei einer Münchener Versicherung begeben wird. Ihr Nachfolger heißt Alexander Kluge: Der 32-Jährige betreut derzeit die U17 der Werder-Frauen.

Abteilungsleiterin Birte Brüggemann bedachte Kluge im Rahmen der Verkündung mit großem Lob: „Wir haben ihn während dieser Zeit als fachkompetenten, motivierten und talentierten Trainer kennengelernt, der sich stets weiterentwickelt und als Talentförderer hervorgetan hat“, wird Brüggemann auf „Werder.de“ zitiert. Es sei „die ideale Lösung und die logische Konsequenz seiner Arbeit“, Kluge nun die Verantwortung über das Bundesligateam zu übertragen.

Erfolg im Nachwuchsbereich

Auch Präsident Hubertus Hess-Grunewald zeigte sich optimistisch und hob den „attraktiven und erfolgreichen Fußball“ im Nachwuchsbereich hervor: Kluge schaffte es 2015 etwa, die Vize-Meisterschaft bei den B-Juniorinnen zu erreichen. Angesichts der verhältnismäßig großen infrastruktureller Unterschiede zwischen den Top-Teams im Frauenfußball und Vereinen wie Werder, deren Ziel lediglich der Klassenerhalt in der ersten Liga ist, eine beachtliche Leistung.

Der gebürtige Bremer Kluge betonte, dass seine Vorfreude auf die kommende Spielzeit „riesengroß“ sei: „Es macht mich stolz, dass der Verein mir das Vertrauen für diese neue Herausforderung schenkt“, erklärt das Trainer-Talent. „Auch durch die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf und neben dem Platz mit Carmen Roth habe ich bereits jetzt einen guten Einblick ins Team, den ich in den kommenden Monaten weiter vertiefen werde.“

Hier geht es zur kompletten Meldung bei „Werder.de“.

Davy_Glasen am 21.02.2019, 07:12
Kluge Entscheidung
2
0

Kostenlos in der gesamten Saison 2017/2018!

Download