News
Latest News
Rasenreport
18.01.2019
Wechsel offiziell bestätigt

Fix! Kainz jetzt Kölner

© nordphoto


  • 46
  • 95

Dass der Transfer von Florian Kainz zum 1. FC Köln über die Bühne gehen würde, stand bereits seit Tagen fest. Lediglich den obligatorischen Medizincheck musste Kainz noch bestehen – dies ist am Freitagnachmittag geschehen. Seinen neuen Vertrag bei den Kölnern, der bis 2022 läuft, unterschrieb der Österreicher im Anschluss.

„Wir haben Flo schon länger für die linke Seite im Blickfeld. Mit seinen Eigenschaften passt er sehr gut zu uns: Er ist ein sehr variabler Spieler, richtig stark im Eins-gegen-eins und kann viele Positionen besetzen“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh in einer Mitteilung der Kölner.

„Ich danke Werder für die letzten zweieinhalb Jahre und freue mich jetzt auf das neue Kapitel und die neue Herausforderung beim 1.FC Köln. Ich bin motiviert und werde mein Bestes geben, um das Ziel Aufstieg zu erreichen“, wird Kainz, der die Rückennummer 30 bekommen soll, auf der Vereinshomepage der Kölner zitiert.

Transfer als „Win-win-Situation“

Für den 26-jährigen Flügelspieler überweist der FC nach Informationen von Mein Werder drei Millionen Euro an den SVW. Kainz spielte zweieinhalb Jahre für Werder und erzielte in 59 Pflichtspielen acht Tore für die Bremer.

Florian Kohfeldt bezeichnete den Wechsel als „Win-win-Situation. Der Werder-Coach hätte Kainz zwar gerne behalten, zeigte aber Verständnis für dessen Wunsch nach Veränderung. „Ich kann sehr, sehr gut nachvollziehen, dass Kainzi die Erwartungen, die er an die Rolle hier hatte, nicht mehr erfüllt gesehen hat“, sagte Kohfeldt am Dienstag. Mit dem Köln-Wechsel ist auch die Hauptbedingung von Werders Trainer erfüllt: „Ich hätte ihn nicht zu einem direkten Konkurrenten gehen lassen.“ Einen Ersatz für Kainz soll es nicht geben, Kohfeldt möchte den Abgang intern kompensieren.

Eine Bilanz zu Kainz’ Zeit bei Werder lest ihr hier (Plus-Artikel).

Win26 am 19.01.2019, 01:54
Ob das wirklich ne Win Win Situation ist? Uns fehlt jetzt ein solider Flügelspieler, der nicht ersetzt wird, ich sehe das eher als Schwächung muss ich sagen 😑
2
4

Kostenlos in der gesamten Saison 2017/2018!

Download